Aktuell informierten sich 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in einem Arzt-Patienten-Gespräch in Betzdorf, zu dem die Initiative Region Koblenz- Mittelrhein e.V. gemeinsam mit der Volkshochschule Betzdorf-Gebhardshain e.V. sowie der Projektgruppe „Gesund Leben“ der Ehrenamtsinitiative „Ich bin dabei“ eingeladen hatte.

Werner Schmitt begrüßte eingangs im Namen der Veranstalter die Teilnehmenden und insbesondere den Referenten des Abends, Dr. med. Dieter Pöhlau, Chefarzt der Neurologie und Geriatrie und Medizinischer Direktor an der Kamillus Klinik in Asbach.
Weiterhin bedankte er sich bei Herrn Becker von der Volkshochschule für die Organisation vor Ort. Erfreulich ist auch die Beteiligung der Projektgruppe „Gesund Leben“, die von Frau Helga Schmitt geleitet wird.

Die Gesundheitsgespräche sind aufgrund der guten Resonanz inzwischen in Betzdorf zur Tradition geworden, denn Gesundheit ist unser höchstes Gut. „Als Flächenregion müssen wir sehr viel Wert darauf legen, dass die medizinische Versorgung auf dem Land sichergestellt bleibt“, betonte Werner Schmitt. Gesundheitsgespräche vermitteln Fachwissen, tragen aber auch zum Austausch untereinander bei.
„Die Lebenserwartung der Bevölkerung steigt stetig“, führt Herr Dr. Pöhlau eingangs aus, was auch zu einer Zunahme von altersabhängigen Erkrankungen führen kann, die oftmals medikamentös behandelt werden muss. Jedes wirksame Medikament hat mit einer Hauptwirkung auch potentielle Nebenwirkungen. Jedoch ist es häufig der Fall, dass ohne Nebenwirkung keine Hauptwirkung erfolgen kann. Unerwünschte Wirkungen lassen sich oft nicht einem einzelnen Medikament zuordnen. In Einzelfällen können sogar Nahrungsmittel, wie z.B. Grapefruitsaft, unerwünschte Wechselwirkungen mit Medikamenten hervorrufen. Besonders Medikamente, die die Blutgerinnung beeinflussen oder zur Behandlung der Zuckerkrankheit dienen, müssen daher kontrolliert werden. Nicht selten werden "neue Symptome" als Erkrankung gesehen, obwohl es möglicherweise "nur" Nebenwirkungen eingenommener Medikamente sind.
Im Falle einer Medikamenteneinnahme ist die richtige Dosis unabdingbar. Inzwischen gibt es auch Übersichten, die aufzeigen, welche Arzneimittelkombinationen bedenklich sind.
Nach Ansicht von Herrn Dr. Pöhlau wird darüber hinaus zu viel Antibiotika in Deutschland verordnet.
In einer lebhaften Diskussion wurde von den Teilnehmenden angemerkt, dass es der Pharmaindustrie wohl sehr gelegen sei, möglichst viele Medikamente auf dem Markt zu bringen und zu verkaufen.
Abschließend stand Herr Dr. Pöhlau den Teilnehmerinnen und Teilnehmern für persönliche Fragen zur Verfügung. Auch wurde die Fortsetzung der Gesundheitsgespräche gewünscht, dem auch mit Anregungen aus dem Teilnehmerkreis seitens der Veranstalter gerne nachgekommen wird.

IMG 3440

Foto v.l.n.r.: Martin Becker, Geschäftsführer der Volkshochschule Betzdorf-Gebhardshain e.V., Helga Schmitt, Projektgruppe „Gesund Leben“,  Dr. med. Dieter Pöhlau, Chefarzt der Neurologie und Geriatrie und Medizinischer Direktor an der Kamillus Klinik in Asbach, Werner Schmitt, stellv. Vorsitzender der Initiative Region Koblenz-Mittelrhein e.V.

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok